Wie kaas+heger das Westerwälder Steinzeug in die Moderne führt
Der Westerwälder Ton ist so etwas wie das Arbeitspferd unter den Tonen. Stark, schwer, unprätentiös und auf den ersten Blick fast ein wenig plump. Auf den zweiten Blick offenbart dieser Ton jedoch eine schlichte Schönheit. Die Graufärbung erinnert an Beton und verleiht den Keramiken in den richtigen Händen eine ausgesprochen moderne Materialhaptik. Dazu aber später mehr.
Denn geschichtlich gesehen, ist der Westerwälder Ton ein echter Traditionston. Das Westerwälder Steinzeug wird bereits seit dem 16. Jahrhundert im Kannenbäckerland produziert, ein Gebiet, das vom Westerwald bis an das Mittelrheintal reicht und die größten Tonvorkommen Europas enthält. Aufgrund seiner leichten Verfügbarkeit wurde seit jeher vor allem Gebrauchskeramik mit diesem Ton hergestellt.
Typischerweise wird das Westerwälder Steinzeug bei Temperaturen zwischen 1200°C und 1300°C gebrannt und mit einer Salzglasur versehen. Die Salzglasur ist eine Anflugglasur, die während des Brandes entsteht, indem reines Kochsalz in die Brennkammer eingebracht wird. Infolge des mitgeführten Wassers zerspringen die Salzkristalle in der hohen Temperatur des Brandes explosionsartig, es kommt zu der charakteristischen glasartigen Oberfläche.
Seine lange Tradition hat dem Westerwälder Steinzeug 2016 die Anerkennung als immaterielles Kulturerbe Deutschlands eingebracht.
Und nach wie vor wird der Westerwälder Ton traditionell verarbeitet. Aber inzwischen nutzen Keramiker den Ton auch, um moderne Formen zu schaffen.
Einer von ihnen ist Emil Heger, der gemeinsam mit seiner Frau Brigitte Kaas unter dem Namen kaas+heger eine Keramiklinie entworfen hat. Im Fokus steht dabei die handwerklich hochwertige Verarbeitung der schlichten Westerwälder Tone zu minimalistischen Keramiken.
Das feine Steinzeug von kaas+heger wird ohne Werkzeug auf der Scheibe gedreht. Dadurch entstehen markante Drehrillen und Fingerspuren. Die Keramiken besitzen wunderschöne natürliche Farben, die ausgehend von dem typischen Grau in feinen Nuancen aufeinander abgestimmt sind.
Es scheint als hätten kaas+heger den Westwälder Ton mit ihren schlicht schönen Keramiken ins 21. Jahrhundert geführt.
Jana Hyner